Sonntag, 5. Februar 2017

#IchempfehleKäsekuchen I Käsekuchen ohne Boden

Käsekuchen mag jeder, passt zu jedem Anlass, lässt sich in unendlich vielen Varianten backen und man benötigt meistens keine großartigen Backkünste. Quasi ein Allrounder unter den Kuchen.
Deshalb gehört er auch zu meinen Lieblingsköstlichkeiten im Kuchenuniversum.

Diesmal gab es bei mir anlässlich einer Geburtstagsfeier einen Käsekuchen ohne Boden. Super einfach, schnell und unglaublich lecker! 😍


Benötigte Utensilien
  • Runde Springform 26 cm Durchmesser
  • eine Küchenwaage
  • eine Rührschüssel
  • einen Handmixer
Zutaten
  • 1 Kg Magerquark
  • 150 g weiche Butter
  • 250 g Zucker (oder Stevia/Xucker)
  • 3 Eier
  • 1 Pck Puddingpulver
  • 1 Pck Vanillinzucker
  • 1 Pck Backpulver
  • Saft von einer Zitrone
  • 2 Dosen Mandarinen
  • 5 EL Weichweizengrieß
Zubereitung

Backofen auf 180° C vorheizen.
Butter mit Zucker, Vanillinzucker und Eiern schaumig schlagen. Quark, Puddingpulver, Grieß, Backpulver und Zitronensaft zufügen und alles gut verrühren.
Zum Schluss die abgetropften Mandarinen unterheben.
Springform fetten, mit Mehl ausstäuben und die Masse einfüllen.
Auf mittlerer Schiene für 60-65 Minuten backen. Eventuell nach 45 Minuten mit Alufolie abdecken, damit der Kuchen nicht zu dunkel wird.




Guten Appetit! 😊

2 Kommentare:

  1. Wow... dieses Rezept klingt wie eine durchdachte Weiterentwicklung meines Grundrezepts für einen Topfen- / Quarkkuchen.

    Ich werde diese Variation demnächst sehr gerne nachkochen, da sie durch Zugabe von Früchten noch interessanter klingt!

    Herzlichen Dank
    Franz

    AntwortenLöschen
  2. Wooow, jetzt hab ich Lust auf Käsekuchen! Ich kann den förmlich schmecken! Steht auf meiner TO-DO-Liste!Wird gebacken!

    LG Tine
    Von https://frauensache.wordpress.com

    AntwortenLöschen