Montag, 13. Februar 2017

#EntdeckedeineStadt | Hannover zum kleinen Preis

"Money, money, money..."
Einen Tag in der Stadt zu verbringen, ohne Geld auszugeben, ist fast unmöglich. Nicht nur, dass man ständig hübschen Nippes sieht, den man höchst wahrscheinlich gar nicht braucht. Man muss auch fast überall Eintritt zahlen, wenn man mal etwas außerhalb des schnöden Alltags erleben möchte.
Kein Wunder also, dass am Ende des Geldes immer noch so viel Monat übrig ist.😉
Abgesehen von Cafés, Restaurants, Bars, Freizeitparks, Zoo, Kino usw., in denen man ohne Bares natürlich nicht weit kommt, gibt es aber doch tatsächlich Aktivitäten in der City, die nichts bis fast nichts kosten!
Falls man also stets auf der Suche nach neuen Freizeitbeschäftigungen ist, aber nicht immer ein Vermögen dafür ausgeben möchte, kommt einem diese Liste sehr gelegen.

Hannover for free

1. Museumsbesuch
Ein Museum zu besuchen, ist immer eine gute Entscheidung. Kunst bestaunen, Neues lernen, Altes verstehen. Und der Eintrittspreis ist ab sofort keine Ausrede mehr!😉
In folgenden Museen ist der Eintritt freitags nämlich kostenlos:

• Sprengelmuseum (10 - 18 Uhr)
• Museum August Kestner (11 - 18 Uhr)
• Kestnergesellschaft (11 - 18 Uhr)
• Historisches Museum (10 - 17 Uhr)
• Nds. Landesmuseum (14  - 17 Uhr; nicht für Sonderausstellungen und an Feiertagen)

2. Volkssternwarte
Jeden Donnerstag von 20 - 22 Uhr (außer an Feiertagen) kann man bei klarem Himmel die Sternwarte am Lindener Berg besuchen und den Sternenhimmel betrachten. Fachkundiges Personal ist vor Ort und steht mit interessanten Informationen zur Seite. Auf Wunsch und bei genügender Personenanzahl werden auch Führungen durchgeführt.

3. Bibliotheksbesuch
Eine Bibliothek zu besuchen macht immer Spaß! Bücher durchstöbern, aussuchen, ausleihen. Selbst ohne etwas auszuleihen, kann man es sich in einer Bücherei immer gemütlich machen und bei Interesse auch das Internet oder andere Angebote nutzen. In Hannover bieten sich dafür zum Beispiel die Stadtbibliothek in der Hildesheimer Straße 12 oder die Oststadtbibliothek in der Lister Meile 4 an.

4. Georgengarten
Die Herrenhäuser Gärten sollte man als Hannoveraner gesehen haben. Wenn man aber keinen Eintritt für den Großen Garten zahlen möchte, kann man sich zumindest den Georgengarten kostenlos ansehen. Besonders gut kann man durch die Herrenhäuser Allee (ca. 2 km lang) bis zum Georgengarten laufen.

8. Der Rote Faden
Den Roten Faden, der sich durch Hannover schlängelt und dabei einige wichtige und interessante Sehenswürdigkeiten der Stadt preisgibt, kennt bestimmt jeder, der hier auch geboren ist. Mindestens einmal war jeder mit der Schulklasse auf dem Faden unterwegs. 😃 Trotzdem kann es auch heute noch spannend sein ihm zu folgen, außerdem ist es kostenlos und man ist eine Weile an der frischen Luft unterwegs.

9. Eilenriede
Bleiben wir beim Thema frischer Luft. Die Eilenriede ist ein beliebter und kostenloser Anzugspunkt für Spaziergänger, Radfahrer, Hundebesitzer, Familienausflügler, Jogger usw. Selbst bei kaltem Wetter ist dort immer etwas los. Während man im Wald unterwegs ist, kann man unter anderem den Wakitu-Spielplatz besuchen oder auf einen Kaffee im Milchhäuschen einkehren.

10. Fitnesswiesen
Wer gerne draußen Sport macht und etwas neues ausprobieren möchte, für den lohnt sich ein Besuch an einer der Fitnessstationen in Hannover. Dort findet man verschiedene öffentliche Fitnessgeräte zur freien Benutzung. Auch in der Eilenriede in der Nähe des Pferdeturms gibt es eine solche Station.

11. Tiergarten Kirchrode
Wer sich Rehe und Wildschweine anschauen möchte, der kann täglich ab 7 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit den Tiergarten Kirchrode kostenlos besuchen. Jedes Jahr km Herbst gibt es dort übrigens die Möglichkeit, gesammelte Kastanien abzugeben. Als Dankeschön erhalten Kinder eine Baumscheibe, die als Eintrittskarte für das jährliche Tiergartenfest gilt.

12. Park der Sinne
Der Park der Sinne in Laatzen bietet sich nicht nur für einen Spaziergang im Grünen an, sondern will mit seinen Erlebnisstationen zum hören, sehen, fühlen und riechen der vier Elemente Wasser, Feuer, Luft und Erde einladen.

13. Flohmarkt
Im besten Fall nicht kostenlos (nämlich bei erfolgreichem Stöbern), aber an langweiligen Wochenenden ein schöner Zeitvertreib: der Flohmarkt. Zu empfehlen ist da zum Beispiel der wöchentliche Altstadtflohmarkt am Hohen Ufer 1. Jeden Samstag von 8 - 16 Uhr.

14. Training Hannover 96
Für Fans bestimmt ein Muss, für andere eine Option. Beim Training der Fußballmannschaft Hannover 96 können Interessierte zuschauen. Welches Training wann stattfindet und ob es öffentlich ist, kann man auf der 96 Website nachlesen.

So, falls jetzt immer noch keine Ideen für den kostenlosen Zeitvertreib in Hannover im Köpfchen sind, hilft nur noch die EC Karte gut zu verstecken..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen