Freitag, 17. Februar 2017

#SchwingdenKochlöffel I Gnocchi-Pilz-Pfanne

Heute auf dem Tisch:
Eine leckere Gnocchi-Pilz-Pfanne. 😋

Ein super einfaches, schnelles und variables Gericht, das eigentlich jedem schmecken müsste. 😉

Am liebsten soll es mittags oder abends ja schnell gehen mit dem Kochen. Bloß nichts Aufwendiges, das stundenlang köcheln oder brutzeln muss. Dann soll es nicht zu fettig sein, aber nahrhaft, sättigend und frisch gekocht. Da fragt man sich nicht ohne Grund manchmal völlig entnervt, was man denn nun kochen könnte. 😓
Am einfachsten ist es dann ein paar Zutaten zusammenzuschmeißen. Im besten Fall nehme man eine Hauptzutat mit Kohlenhydraten (ich halte nichts von LowCarb, der Körper braucht eine angemessene Zufuhr von Kohlenhydraten), eine fleischige Zutat (nein, vegetarisch oder vegan sind wir hier auch nicht 😂), Gemüse nach Wahl und eine Zutat für den Geschmack. Mit diesen Eckpunkten gelingt eigentlich immer etwas.

In diesem Fall wurde es die Gnocchi-Pilz-Pfanne. Durch die Gnocchi ist es sehr sättigend, man kann also nicht allzu viel davon essen. Das Gericht kommt ohne Sauce, Sahne oder sonstige Flüssigkeiten aus, da der Fetakäse, der am Ende hinzugefügt wird, eine leicht cremige Konsistenz hinterlässt. Die Pilze geben dem Ganzen einen etwas herberen Geschmack und passen perfekt zu den übrigen Zutaten.
Ich koche dieses Gericht und viele andere auch, übrigens gerne in meiner Wokpfanne. Gerade bei der Menge, die am Ende in der Pfanne ist, benötigt man schon etwas mehr Platz und einen höheren Rand. Außerdem lässt sich darin gut schwenken.

Zutaten
500 g Gnocchi
400 g Hackfleisch
300 g frische Pilze (oder Menge nach Belieben)
200 g Fetakäse
1 große Zwiebel
Salz, Pfeffer, Paprikagewürz, Petersilie
etwas Fett oder Öl zum Anbraten

Zubereitung
Zwiebel in feine Würfel hacken, in Öl anschwitzen. Hackfleisch würzen und mit den Zwiebeln scharf anbraten. Anschließend alles aus der Pfanne entnehmen und auf einem Teller beiseite stellen.
Nun die Gnocchi in der Pfanne von allen Seiten goldbraun anbraten und bei erwünschter Bräune die gewaschenen und in Scheiben geschnittenen Pilze dazugeben. Sobald die Pilze weich sind, das Hackfleisch wieder dazugeben und alles kurz auf mittlerer Stufe braten. Zum Schluss kommt der in Würfel geschnittene Fetakäse hinzu. Alles gut vermengen und noch so lange in der Pfanne lassen, bis der Feta langsam Fäden zieht und etwas sämig wird.
Nach Belieben noch nachwürzen.

Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen