Freitag, 17. Februar 2017

#Backdichglücklich I Gesunde Haferkekse

Heute gibt es leckere und gesunde Haferflockenkekse!


Die Kekse werden ohne Ei, Zucker oder Mehl gebacken und sind vegan, gut verträglich und auch für Kleinkinder geeignet.

Die Zubereitung ist sehr simpel, man benötigt nämlich nur drei (!) Zutaten:
Haferflocken, Bananen und Erdnussbutter.



Wer keine Erdnussbutter mag, eine Allergie hat oder es so zu gehaltvoll findet, der kann anstatt Erdnussbutter auch zum Beispiel getrocknete Früchte nehmen.

Egal in welcher Variante, die Kekse schmecken einfach nur hervorragend und man muss nach dem Naschen kein schlechtes Gewissen haben.😉

Dazu sind sie perfekt für unterwegs oder auch als schnelles Frühstück, wenn mal wieder keine Zeit am Morgen bleibt. Durch die Bananen und die Haferflocken sind sie sehr sättigend.

Die Zutaten für die Kekse können individuell variiert werden, je nach Geschmack lassen sich viele leckere Kombinationen kreieren (Nüsse, Schokolade, Honig etc.)
Ich habe noch etwas Zimt und Vanillezucker hinzugefügt.
Für die nötige Süße sorgen aber bereits die Bananen, je reifer sie sind, desto süßer werden die Kekse.

Für ca 20 Stück:

Zutaten
2 reife Bananen
160 g Haferflocken
2 EL Erdnussbutter crunchy
Nach Belieben Vanillezucker und Zimt

Zubereitung
Die Bananen in einer Schüssel pürieren. Die Erdnussbutter hinzufügen und gut vermengen. Die Haferflocken hineingeben, Zimt und eine Prise Vanillezucker dazu und alles zu einer einheitlichen Masse verrühren.
Anschließen mit angefeuchteten Händen (damit es nicht so klebt) die Masse zu kleinen Kugeln formen, auf ein Backblech legen und etwas eindrücken. Bei 175° C auf mittlerer Schiene für 15 Minuten backen. Die Kekse können oben drauf ruhig etwas goldbraun werden.

Für die Variante mit den Trockenfrüchten, sollten diese in ein wenig heißes Wasser eingelegt werden und nach ein paar Minuten püriert werden (oder nur etwas kleingehackt, wer gerne Stückchen im Keks hätte). Anschließend die Trockenfruchtmasse zu den Bananen geben und mit den Haferflocken vermengen (siehe oben).

Guten Appetit! 😊

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen