Donnerstag, 2. Februar 2017

#Backdichglücklich I Campingwecken

Unter der Rubrik "Back dich glücklich" stelle ich immer mal wieder leckere Rezeptideen vor. Abgesehen von Käsekuchen, gibt es natürlich auch noch andere Schlemmereien, von denen ich überzeugt bin. Hier wird es nur Rezepte geben, die ich selbst ausprobiert habe, inklusive meiner eigenen Bilder.

Heute sind es zum Beispiel diese verlockenden Campingwecken:

Vielleicht kennt ihr diese süßen Hefeteigteilchen mit Hagelzucker auch unter einem anderen Namen, wie Milchbrötchen oder süße Brötchen. Aber für mich sind nur die "Campingwecken" die Echten. 😉
Sie erinnern mich an meine Kindheit, weil ich sie früher auch sehr gerne vom Bäcker Göing gegessen habe (und auch heute noch esse). Der Geschmack muss genauso sein wie damals und nachdem ich schon diverse Bäckereien durchsucht hatte, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass sie bei Göing immer noch so schmecken wie als Kind und ich sie mit folgendem Rezept aber auch einfach selbst backen kann. 😍 (Schmecken dann sogar fast noch ein kleines bisschen besser😀)

Zutaten für ca. 16 Wecken:

Teig:
800 g Mehl (anstatt Weizen kann man hier auch gut Dinkel nehmen, je nach Belieben)
350 ml Milch
125 g Butter
100 g Zucker (oder Stevia/Xucker, wenn es etwas kalorienärmer sein soll)
1 Würfel frische Hefe
1 Packung Vanillinzucker
1 TL Salz
1 Ei
1 Eiweiß
100 g Hagelzucker

Für oben drauf:
1 EL Milch
1 Eigelb
Hagelzucker

Zubereitung:
Zuerst einmal die Milch in einem Topf erwärmen und die Butter darin schmelzen. Das Mehl in eine Schüssel geben und die frische Hefe zerbröckelt daraufgeben. Nun das Milch-Butter-Gemisch, Zucker, Vanillinzucker, Salz, Ei und Eiweiß dazugeben und mit den Knethaken zu einem glatten Teig verarbeiten. Anschließend den Teig zugedeckt an einem warmen Ort 10 Minuten gehen lassen.

Nun wird der Teig durchgeknetet und halbiert. Unter die eine Hälfte den Hagelzucker kneten, dann beide Teighälften zu gleichmäßigen Rollen formen und diese in jeweils 16 gleich große Stücke teilen. Die Teigstücke ohne Hagelzucker zu einem flachen Kreis drücken, jeweils ein Teigstück mit Hagelzucker damit umhüllen und zu einem Brötchen formen. Diese dann mit der Naht nach unten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und nochmal zugedeckt so lange gehen lassen, bis sie sich deutlich vergrößert haben.

In der Zwischenzeit das Eigelb mit der Milch verquirlen. Die aufgegangenen Teigkugeln an der Oberseite mit einem scharfen(!) Messer länglich einschneiden, mit dem Ei-Milch-Gemisch bestreichen und etwas Hagelzucker darüber streuen.

Auf mittlerer Schiene im vorgeheizten Ofen bei 180°C Ober-/ Unterhitze für 20 Minuten backen.
(Heißluft: 160°C)

Sobald die Wecken goldbraun werden, können sie aus dem Ofen genommen werden.

Und nun: Genießen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen