Montag, 30. Januar 2017

#Liesdochmal | Die Jahrhundertsaga - Ken Follett

Aus meiner Reihe "Lies doch mal" gibt es heute eine kleine Buchempfehlung.

Im letzten Jahr habe ich begonnen die Jahrhundertsaga von Ken Follett zu lesen.
Diese Trilogie besteht aus den Büchern "Sturz der Titanen" (2010), "Winter der Welt" (2012) und "Kinder der Freiheit" (2014).



Inhalt
Im ersten Band geht es um die Geschehnisse vor, während und nach des Ersten Weltkrieges. Dabei werden die Lebensgeschichten von fünf unterschiedlichen Familien aus verschiedenen Ländern geschildert. Während sich die politische Lage unter den Weltmächten zuspitzt, kreuzen und verbinden sich die Wege der Protagonisten.

Im zweiten Band ist der Erste Weltkrieg seit einiger Zeit vorbei, die nächste Generation der Protagonisten des ersten Buches wächst heran und erlebt die Geschehnisse rund um den Zweiten Weltkrieg hautnah mit. Von der Machtergreifung der Nationalsozialisten bis zum Beginn des Kalten Krieges, werden die unterschiedlichen Schicksale beleuchtet.

Im dritten Band wird die Erzählung der Zeitgeschichte chronologisch vom Kalten Krieg bis zum Mauerfall fortgesetzt. Auch einige der altbekannten Charaktere dürfen dabei nicht fehlen, welche sich inzwischen bereits in der dritten Generation befinden.

Meinung
Wer geschichtliche Literatur, spannende Romane und verstrickte Familienerzählungen mag, wird die Jahrhundertsaga von Ken Follett verschlingen! In diesen Büchern ist wirklich von allem etwas dabei. Wahre Begebenheiten, reale Persönlichkeiten und Fiktion treffen aufeinander und genau diese Mischung macht es so spannend.
Die dicken Wälzer (jedes Buch über 1000 Seiten) schrecken vielleicht so manchen ab, doch es lohnt sich einen Blick hineinzuwerfen.

Die Trilogie gehört definitiv zu meinen persönlichen Literaturhighlights der letzten Jahre!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen