Sonntag, 26. Februar 2017

#Backdichglücklich I Apfelblechkuchen

Seitdem ich wieder in der Nähe einiger Familienmitglieder wohne, gibt es zu meiner Freude ständig Anlässe zum Backen: Geburtstage, Feiertage, Familientreffen. 😃
Endlich lohnt es sich mal ganze Bleche voller Kuchen zu backen, ohne, dass mein Mann und ich uns drei Tage nur noch von Kuchen ernähren müssen. 😁

Diesmal habe ich neben dem Hermann-Kirschkuchen noch einen super leckeren Apfelblechkuchen gebacken. 😵



Das Besondere an diesem Apfelkuchen ist die obere Schicht aus Mandelblättchen, Butter und Zucker. Dadurch schmeckt der Kuchen ein wenig wie Bienenstich, während unten im Kuchen die saftigen Apfelstückchen warten. 😰

Zutaten für ein Blech
Teig:

  • 375 g Dinkelmehl (oder Weizen)
  • 1 Pck. Backpulver
  • 100 g Stevia (oder 200 g Zucker)
  • 1 Pck. Vanillinzucker
  • 400 ml Sahne
  • geriebene Schale von einer Biozitrone
  • 5 Eier
  • 1 kg Äpfel
  • 4 EL Zitronensaft
Obere Schicht:
  • 100 g Butter
  • 50 g Stevia (oder 100 g Zucker)
  • 4 EL Milch
  • 100 g Mandelblättchen
Zubereitung 
Äpfel schälen, in Spalten schneiden und den Zitronensaft darüber gießen.
In einer zweiten Schüssel Zucker, Sahne, Vanillezucker und Zitronenschale schlagen, bis die Masse halb steif ist. Eier einzeln unterrühren und das Mehl und Backpulver unterrühren.
Nun den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und die Apfelspalten darauf verteilen. Im Ofen bei 200°C auf unterer Schiene ca. 15 Minuten backen.

In der Zwischenzeit für die obere Schicht Butter, Zucker und Milch in einem Topf erhitzen und die Mandelblättchen dazugeben.

Den Mandelguss mit einem Löffel gleichmäßig auf dem Kuchen verteilen und auf mittlerer Schiene nochmal 15 Minuten backen.
Die Mandelschicht sollte goldbraun sein, dann ist der Kuchen perfekt.


Guten Appetit!😊

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen